Zu Content springen
Deutsch
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Krank ohne Lohnfortzahlung / Krankengeldbezug bei Rentnern

Krank ohne Lohnfortzahlung / Krankengeldbezug bei Rentnern

Mitarbeiter, die bereits eine Rente beziehen, haben keinen Anspruch auf Krankengeld von der Krankenkasse. Damit Krankheitszeiten ohne Lohnfortzahlung in der Abrechnung korrekt erfasst werden, müssen Sie eine eigene Fehlzeit anlegen.

Fehlzeit für Rentner anlegen

  1. Melden Sie sich mit dem SYS-Admin an.

  2. Navigieren Sie zu:
    Datei → Stammdaten → Stammdatentabellen → Abrechnung → Fehlzeiten → Fehlzeitenbezeichnungen

  3. In der Übersicht sehen Sie alle Fehlzeiten, die Ihnen für die Abrechnung zur Verfügung stehen.

  4. Klicken Sie auf Neu, um eine neue Fehlzeit anzulegen.

  5. Füllen Sie die folgenden Felder aus:

    • Kürzel: Vergeben Sie ein Kürzel, das noch nicht in Verwendung ist. Das Kürzen muss mindestens einen Buchstaben beinhalten.

    • Bezeichnung: Verwenden Sie z. B. Krank ohne LFZ für Rentner.

    • ITSG-Index: Wählen Sie den Wert 2.6 aus.

Auswirkungen auf die Sozialversicherungsmeldungen

Wenn Sie diese Fehlzeit in der Abrechnung eines Mitarbeiters hinterlegen, werden automatisch die folgenden Sozialversicherungsmeldungen erzeugt:

  • Abmeldung mit Grund 34 – wird bei mehr als einem Zeitmonat der Krankheitsphase ohne Lohnfortzahlung erstellt.

  • Anmeldung mit Grund 13 – wird bei Wiederaufnahme der Beschäftigung erstellt.

Diese Meldungen stellen sicher, dass die Unterbrechung der Beschäftigung korrekt an die Sozialversicherungsträger übermittelt wird.

Hat Ihnen der Beitrag nicht weitergeholfen oder fehlen Ihnen Informationen? Dann schreiben Sie uns ein kurzes Feedback über Wissensdatenbank-Verbesserungswunsch, damit wir diesen Artikel verbessern können.